Heilpraktiker Zusatzversicherung und Brillenversicherung abschließen - damit Sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben
Für wen ist die Heilpraktiker Zusatzversicherung und Brillenversicherung interessant?
Alternative Heilmethoden gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Die Kosten werden aber von den gesetzlichen Krankenkassen nur teilweise und auch nur dann übernommen, wenn sie von einem Schulmediziner durchgeführt werden. Für den Besuch beim Heilpraktiker müssen Sie selbst aufkommen. Möchten Sie dies verhindern, sollten Sie rechtzeitig eine Heilpraktiker Zusatzversicherung abschließen.
Die Brillenversicherung ist insbesondere für Personen interessant, die kurz- oder weitsichtig sind beziehungsweise andere Fehlsichtigkeit aufweisen. Die gesetzlichen Krankenkasse zahlen für Erwachsene in der Regel keinerlei Zuschüsse mehr für eine Brille oder Kontaktlinsen. Nur Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können damit rechnen, dass sie die Kosten erstattet bekommen. Eine Brillenversicherung kann verhindern, dass Sie die Kosten für eine Sehhilfe selbst bezahlen müssen, was schnell mehrere hundert oder gar tausende Euro kosten kann.
Was zahlt die GKV nicht, aber die Zusatzversicherung?
Es gibt einige gesetzliche Krankenkassen, die einen Zuschuss für alternative Heilmethoden wie zum Beispiel Akupunktur zahlen. Das gilt aber bei weitem nicht für alle Krankenkassen. Außerdem ist das Leistungsspektrum sehr eingeschränkt. Viele Krankenkassen zahlen überhaupt nichts. Die Kosten für eine Behandlung durch den Heilpraktiker werden niemals, auch nicht teilweise, übernommen.
Im Bereich der Sehhilfen sieht es nicht viel besser aus. Erwachsene können nur dann mit einer Kostenerstattung rechnen, wenn sie stark weitsichtig oder kurzsichtig sind. Dazu muss eine Fehlsichtigkeit von mehr als 6 Dioptrien oder eine Hornhautverkrümmung von mehr als 4 Dioptrien vorliegen. Die Kosten können außerdem übernommen werden, wenn eine Sehbehinderung aufgrund einer Augenerkrankung oder einer Augenverletzung entstanden ist. Das setzt voraus, dass mit einer Sehhilfe ein Sehvermögen von 30 Prozent erreicht werden kann.
Liegen geringere Fehlsichtigkeiten vor oder wünschen Sie gewisse Extras wie zum Beispiel entspiegelte Gläser oder ein modisches und teures Brillengestell, müssen Sie selbst für die Kosten aufkommen. Mit einer Brillenversicherung lässt sich dies verhindern.
Welche Leistungsbereiche sind mit einer guten Versicherung abgedeckt?
Eine private Heilpraktiker Zusatzversicherung oder eine Brillenversicherung hat den Vorteil, dass Sie weitestgehend selbst bestimmen können, welche Leistungen Ihnen wichtig sind. Sie können den Schwerpunkt auf die Heilpraktiker Zusatzversicherung oder auf die Brillenversicherung setzen oder eine Kombination von beidem wählen - ganz nach Ihren Bedürfnissen. Im Versicherungsvertrag ist genau geregelt, welche Leistungen bis zu welcher Höhe erstattet werden. Bestimmte Leistungsbausteine können Sie stärker gewichtigen, andere weniger oder ganz weglassen.